Rosa Riese

Deutschland 2009
Produktion: Rosa von Praunheim
Buch und Regie: Rosa von Praunheim
Kamera: Kerstin Pomerenke, Dennis Pauls
Ton: Manja Ebert
Schnitt: Mike Shephard

Format: DigiBeta
Laufzeit 54 Min., Farbe
Uraufführung: Hofer Filmtage 10/08
Darsteller: Charly Hübner, Christiane Ziehl, Jugendtheater Brandenburg
Verleih: –

Die Presse nannte ihn »Rosa Riese« oder die »Bestie von Beelitz«. Zur Zeit der Wende ermordete er fünf Frauen. Er lauerte ihnen im Wald in rosa Unterwäsche auf. Erst tötete er sie, dann vergewaltigte er sie. Die DDR-Presse verschwieg solche Fälle. Als er 1992 gefasst wurde, bestürmte die Presse das kleine Dorf, in dem er wohnte. Inzwischen sitzt er seit vielen Jahren in der geschlossenen Psychiatrie, ganz in der Nähe von Brandenburg. Er hat die Erlaubnis erhalten, Frauenkleider zu tragen und strebt eine Geschlechtsoperation an. Durch eine Zeitzeugin, die Schauspielerin Christiane Ziehl, die im selben Dorf wie der »Rosa Riese« wohnt, bin ich auf den Fall aufmerksam geworden. Christiane probt seit langer Zeit mit Jugendlichen am Brandenburger Theater. Durch sie begann ich einen Workshop mit den Jugendlichen zu dem Thema »Rosa Riese«. Dazu kam der Schauspieler Charly Hübner. Charly ist ein Improvisationsgenie. Er kommt auch aus der ehemaligen DDR, aus einem kleinen Dorf in Sachsen und konnte sich sehr gut in den Rosa Riesen hineinversetzen.

Der authentische Fall diente uns nur als Anregung. Mich interessierte eine neue Figur, das Psychogramm eines Täters und was die Gesellschaft aus ihm macht.


Schließen