Armee der Liebenden oder
Aufstand der Perversen
Deutschland/USA 1979
Produktion:
Rosa von Praunheim/WDR
Regie, Buch & Schnitt:
Rosa von Praunheim
Kamera: Rosa von Praunheim, Ben van Meter, Michael Oblowitz, John Rome,
Werner Schröter, Bob Schub, Nicolai Ursinn, Juliana Wang, Lloyd Williams
Musik: Tom Robinson
Laufzeit: 107 Min., Farbe
EA: Filmex Los Angeles, 12.3.1979
TV: WDR III, 14.8.1979
Verleih: Basis-Film
Praunheim drehte über sieben Jahre (1972-76) eine Dokumentation über die Arbeit und die Zielsetzung der Homosexuellen-Emanzipationsbewegung in den USA, besonders in New York und San Francisco. Man schätzt circa 20 Millionen Homosexuelle in Amerika, von denen allerdings nur ein sehr kleiner Teil bereit ist, öffentlich für seine Rechte einzutreten. Trotzdem handelt es sich um eine Massenbewegung, die inzwischen eine der größten Bürgerrechtsbewegungen der USA ist. Im Gegensatz zu »Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation in der er lebt« will Praunheim in dieser Dokumentation konstruktive positve Beispiele der Schwulenbewegung zeigen.
Von Praunheim hat aus Interviews und Demonstrationen eine kunterbunte, aber dank klaren Aufbaus gut überschaubare Bestandsaufnahme der Homosexuellenszene montiert.

Schließen