Neurosia – 50 Jahre pervers
Deutschland 1994/95
Produktion & Regie:
Rosa von Praunheim
Buch: Valentin Passoni
Kamera: Lorenz Haarmann
Schnitt: Mike Shephard
Musik: Alexander Kraut
Darsteller: Désirée Nick,
Eva Ebner, Volker Eschke,
Ichgola Androgyn,
Carsten Hädler,
Rosa von Praunheim,
Gertrud Mischwitzky,
Tima die Göttliche, u.a.
Laufzeit: 90 Min., Farbe
EA: 2.11.1995
TV: –
Auszeichnungen: Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI (Locarno 1995)
Verleih: Ventura Film
Neurosia - 50 Jahre pervers
Während der Premiere seines neuen Films begrüßt Rosa von Praunheim sein Publikum. Gleichzeitig hört man einen Schuss: Rosa bricht auf der Stelle tot zusammen. Die Fernsehjournalistin Gesine Ganzman-Seipel (Désirée Nick) erhält den Auftrag, eine Sendereihe über das von Skandalen geprägte Leben dieses Cineasten auszuarbeiten. War Rosa denn wirklich so unbeliebt?
Gesine erhält einen Anruf der Rosa Armee Fraktion, die ihr im Zoo eine Information zukommen lässt, die im fünften Präservativ mit Erdbeergeschmack steckt. Die befragte Evelyn Künneke behauptet, dass er nur aus werbetechnischen Gründen homosexuell war; Lotti Huber weigert sich beharrlich, Informationen zu liefern und macht sich dadurch verdächtig.
Einzig eine Tante Rosas (Luzi Kryn) ist bereit, etwas Licht in diese Dunkelheit zu bringen, während die Nachtigall von Ramersdorf, unter dem Vorwand, Rosa habe ihre schauspielerischen Leistungen nicht genügend entschädigt, die gesamte Garderobe des Cineasten fordert. Um mehr zu erfahren, begibt sich Gesine nach New York, wo sie erfährt, dass Rosas Ernährungsgewohnheiten derart erschreckend waren, dass sogar die Gruselfilmregisseure völlig entsetzt vor ihm flüchteten. Die Fernsehreihe wird dann wegen Zuschauerinnenmangels abgesetzt. Gesine macht darauf eine äußerst überraschende Entdeckung.


Schließen